Der Zirbitzlauf 2026 bot alles, was ein echter Berglauf braucht: 8,6 km, 565 Höhenmeter und 30 Grad Hitze beim Start um 10:30 Uhr. Der Jubiläumslauf – die 30. Ausgabe – bestätigte einmal mehr seinen Ruf als einer der schönsten Kurztrails der Steiermark.
Der TRC Laabental war zum zweiten mal nach 2025 dabei. Anett im Bewerb Nordic Walking und Erich im Berglauf inklusive Punktejagd für den Berglaufcup (IÖBLC). Dafür nahm man fast 3 Stunden Anreise in Kauf.
Erich belegte in 1:05:03 Platz 47 von 99 und den 5.Platz in der AK 55, – er war damit eine Minute schneller als im Vorjahr. Anett den 4.Platz bei den NW-4 Damen in einer Zeit von 1:46:15.
Auch organisatorisch ließ der Bewerb keine Wünsche offen: Drop-Bag-Service, Shuttle, Duschen sowie ein Festzelt mit regionalen Schmankerln rundeten das Erlebnis ab. Dazu die beeindruckende Zirbitzregion rund um Obdach – Natur, die den Lauf besonders macht.
Fazit: Hart, aber rundum gelungen. Ein Bewerb, der fordert – und definitiv Lust auf 2027 macht.







© Bilder: trc-laabental & Sandra Rendl


Schreibe einen Kommentar